Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Untermaubach   

Burg Untermaubach - Video

Im Kreis Düren befindet sich oberhalb der Rur in Untermaubach, einem Ortsteil von Kreuzau, die Burg Untermaubach.

Graf Adalbert von Nörvenich, der um die Mitte des 12. Jahrhunderts lebte, ließ wohl die Burg Untermaubach bauen.

Große Teile der heutigen Burganlage stammen aus dem 14. Jahrhundert.
Wie auch bei anderen Burgen wurde im Laufe der Zeit die Burg mehrfach erweitert und umgebaut.
Der Torturm, die Wehrmauer und der runde Gefängnisturm stammen aus dem 15. Jahrhundert.
Die Besitzer wechselten mehrere Male.
Seit 1874 gehört die Burg der Familie Graf von Spee.
Die Familie lässt auch die umliegenden Nutzflächen bewirtschaften.

Weil sich die Burg in Privatbesitz befindet, ist sie nur von außen zu besichtigen.
Man hat allerdings auch Zutritt zum Burghof.


Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Untermaubach   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied