Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

American Staffordshire Terrier

Aussehen 

Abb Das Fell des American Staffordshire Terrier ist kurz und glänzend, entweder einfarbig, mehrfarbig oder gefleckt. Am häufigsten kommen gestromte sowie rot-beige Hunde vor.
Der muskulöse Körper hat schwer gebaute Beine und mittelgroße, sehr kräftige Pfoten. Der Kopf ist groß, keilförmig und auch sehr kräftig. Seine Ohren stehen und wurden, solange dies erlaubt war, meistens kupiert.
Die mittellange Rute wird tief getragen.
Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt 10 - 14 Jahre, die Höhe liegt bei etwa 40 cm.

Charakter und Eigenarten 

Dieser Hund gilt als menschenfreundlich, ausdauernd, mutig, sehr treu, wachsam, anhänglich und temperamentvoll. Wegen seiner hohen angezüchteten Toleranz ist er Kindern gegenüber sehr geduldig und liebevoll. Wenn man ihn gut und konsequent erzieht, kann dieser Hund sehr viel lernen. Dieser Hund ist auch sehr bewegungsfreudig. Lange Spaziergänge und schnelles Laufen sind wichtig für ihn. Er ist aber auch sehr verspielt und apportiert gern.

Der American Staffordshire Terrier hat keine Anlagen zu übersteigerter Aggression, wie so oft behauptet wird. Dies wurde mittlerweile auch in Deutschland (Universität Kiel) nachgewiesen. Er zählt in vielen Ländern Deutschlands zu den so genannten Listenhunden, die auch als Kampfhunde bezeichnet werden.

 

Geschichte 

Der American Staffordshire Terrier stammt aus den USA und gelangte bereits im 19. Jahrhundert über den Atlantik. Ziel der Zucht war nicht mehr, wie beim Englischen Staffordshire Terrier, ein Kampfhund, sondern ein reiner Familienhund, mit möglichst großer Toleranz gegenüber Kindern. Aufgrund dieser Gutmütigkeit hat der Hund in den USA den Beinamen Nursery Dog (Kindermädchenhund) erhalten.

 

Quelle:
Foto: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:American_Staffordshire_Terrier.jpg
GNU-Lizenz für freie Dokumentation: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de