Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Basset

Aussehen 

Abb Der Körper dieses Hundes ist breit und sehr lang. Das Fell ist weich, kurz und dicht. Es kommt meistens in den Farben schwarz, hellbraun und weiß vor und gewöhnlich ist es drei- oder zweifarbig.
Die Läufe sind kurz und stämmig, mit breiten Pfoten daran. An seinem gewölbten, spitz zulaufenden Kopf sitzen auffallend lange, samtige und tief angesetzte Ohren sowie dunkle Augen, bei denen die Bindehaut des unteren Lides sichtbar ist.
Die lange Rute wird beim Laufen aufrecht getragen.
Die Höhe liegt zwischen 33 und 38 cm. Die Lebenserwartung beträgt im Durchschnitt 12 - 14 Jahre.

Charakter und Eigenarten 

Der Basset macht einen gemütlichen oder sogar schwerfälligen Eindruck. Er ist aber ein lebhafter, beweglicher und geselliger Hund. Der Basset ist manchmal eigensinnig, aber durchweg sanft und gutmütig. Auch gegenüber anderen Hunden verhält er sich freundlich und spielt gerne.
Er benötigt viel Auslauf und liebt ausgedehnte Spaziergänge. Er ist ein sehr guter Jagdhund und kann die Fährte von Kaninchen und Fasanen auch im dichtesten Unterholz noch aufspüren.

Der Basset hat ein tiefes Bellen, das glockenähnlich klingt. Der Klang einer bellenden Basset-Meute ist ganz besonders interessant.

Sehr wichtig ist bei dieser Hunderasse die Ohrenpflege.

 

Geschichte 

Diese Rasse stammt ursprünglich aus Frankreich und aus dem 16. Jahrhundert.
Die besondere Kopfform und auch der ausgezeichnete Geruchssinn machen es wahrscheinlich, dass der Basset aus einer Zwergform des Bloodhound hervorgegangen ist.
In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gelangte der Hund nach Großbritannien. 1883 wurde der Basset Hound Club gegründet. 1957 wurde der erste offiziell anerkannte Basset-Wurf in Deutschland gezüchtet.

Der Name Basset leitet sich von dem französischen Wort "bas" ab und bedeutet "niedrig".

 

Quelle:
Foto: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Basset_Hound.jpg
GNU-Lizenz für freie Dokumentation: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde