Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Kempen     Altstadtrundgang   

Haus Basels

Hinter der Stuckfassade des Hauses Basels von 1885 verbirgt sich ein Fachwerkhaus.

Abb

Seinen Namen trägt es nach einer Familie, die fast vier Jahrhunderte hindurch eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Stadt gespielt hat.
1743 lag hier das Gasthaus "Zum Roßkamm" des Johann Conrad Basels.
Wie die Maueranker auf der Hofseite ausweisen, erweiterte er 1751 das alte Gebäude um einen zweiten, gleich großen Fachwerkbau zur Hofseite hin.

Abb

1768 erwarb sein Vetter Peter Jakob Basels das Haus.
Ein Jahr später ließ er es mit Ziegeln ummauern.
Er ließ seine Anfangsbuchstaben und die seiner Frau Anna Catharina Dannewitz über dem Eingang anbringen.

Abb

Im Gasthaus, zu dem eine eigene Brauerei und Landwirtschaft gehörten, richtete er eine Posthalterei mit bis zu 16 Pferden ein.
Sie bestand bis zum Bau der Eisenbahn (1863).

Seine Nachfahren hatten öffentliche Ämter in der Stadt und wirkten als Inhaber mittelständischer Betriebe über ihre Grenzen hinaus.
Die Familie Basels starb mit dem Tode der Maria Basels (1969) aus.

Heute befindet sich im Haus Basels das Standesamt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Kempen     Altstadtrundgang   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied