Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Niederlande     Amsterdam     Begijnhof   

Begijnhof - allgemein

In Amsterdam gibt es noch etwa 24 Hofjes.
Das sind Wohnhöfe, die von reichen Kaufleuten gestiftet wurden.

Abb

In die Häuser um diese Höfe durften alleinstehende Frauen, sogenannte Beginen, einziehen.
Die Beginen waren gläubige, aber ordensfreie Frauen, die für die Allgemeinheit wohltätig waren.

Abb

Der Begijnhof mit seinen Giebelhäusern, Kastanienbäumen und kleinen Kirchen ist der älteste der heute noch erhaltenen Hofjes.
Die ursprünglich strohgedeckten Bauten wurden im 15. Jahrhundert durch Feuersbrünste zerstört.
Die meisten Häuser stammen aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
Auch heute leben hier ältere Damen, aber auch Studentinnen.

Abb

Das älteste noch erhaltene Haus ist die Nummer 34, das Houtenhaus.
Es stammt aus dem Jahr 1477.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Niederlande     Amsterdam     Begijnhof   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied