Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Niederlande     Amsterdam     Hausbootmuseum   

Hausbootmuseum - allgemein

Im Amsterdamer Szeneviertel Jordaan befindet auf der Prinsengracht gegenüber der Elandsgracht ein Hausbootmuseum.

Abb

Der frühere Kiesfrachter Hendrika Maria aus dem Jahr 1914 wurde zum Hausboot und zum Museum umgebaut.
1914 wurde das Schiff als Frachtschiff gebaut.
Zu dieser Zeit wurde das Schiff mit Segeln vorwärts getrieben.
An den beiden Außenseiten haben bewegliche Stahlplatten, die sogenannten Seitenschwerter, dafür gesorgt, dass das Schiff während des Segelns nicht abtrieb.
Bis 1967 wurde mit diesem Schiff hauptsächlich Holz, Sand und Kies transportiert.
1967 wurde es dann in ein Hausboot umgebaut.
Das Boot war bis 1997 bewohnt.

Abb

Er zeigt in eindrucksvoller Weise, dass auf Haubooten nicht auf Komfort verzichtet werden muss.

Abb

Im Jahr 2014 kostete der Besuch des Hausbootmuseums für einen Erwachsenen 3,75 Euro.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Niederlande     Amsterdam     Hausbootmuseum   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied