Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Wassertürme   

Wasserturm Fellerhöfe

Am linken Niederrhein befindet sich im Städtchen Willich (Fellerhöfe 3) der Wasserturm Fellerhöfe.

Abb

Im Jahre 1928 wurde mit der Errichtung des Wasserturmes begonnen.
Er diente früher als Wasserreservat und als Druckerzeuger für das von ihm zu versorgende Gebiet.

Abb

Der Wasserturm hat noch einen Behälter für etwa 400 Kubikmeter Trinkwasser.
Heute findet aber eine Nutzung für wasserwirtschaftliche Zwecke nicht mehr statt.
Der Wasserturm ist 42 m hoch und hat einen Durchmesser von 8,75 m.
Rohrsysteme und Pumpen sind im erdgeschossigen Bereich sowie im Kellergeschoss noch vorhanden.
Sie stammen allerdings nicht aus der Entstehungszeit, sondern etwa aus dem Jahr 1951.

Abb

Weil der Wasserturm Fellerhöfe ein architektonisches Zeugnis aus der Einführung der öffentlichen Wasserversorgung ist und er außerdem von der technischen Geschichte her interessant und landschaftsgestaltend ist, wurde er am 4. Dezember 1987 unter Denkmalschutz gestellt.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Wassertürme   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied