Die anderen Spiele
Argentinien - Belgien Nachdem der Argentinier Higuan in der 8. Minute das 1 : 0 erzielt hatte, war das Spiel bereits entschieden. Für Belgien ergaben sich zwar noch einige Tormöglichkeiten, aber Argentinien brachte mit einer konzentrierten Abwehrleistung den knappsten aller Vorsprünge ins Ziel. Das Erreichen des Halbfinales war für Argentinien ein Erlebnis, das sie zuletzt vor 24 Jahren erleben durften. Brasilien - Kolumbien
Brasilien erzielte bereits in der 7. Minute das 1:0 durch Thiago Silva. In der zweiten Halbzeit erhöhte Brasilien durch einen direkt verwandelten Freistoß von David Luiz auf 2:0. Dem Kolumbianer James Rodríguez gelang zwar durch einen Elfmetertreffer in der 80. Minute der Anschlusstreffer und erzielte damit sein sechstes Turniertor, aber es blieb beim 2 : 1 Sieg der Brasilianer. Brasilien musste allerdings den Ausfall zweiter wichtiger Spieler hinnehmen. Nachdem der Mannschaftskapitän Thiago Silva Kolumbiens Torhüter David Ospina beim Abschlag behindert hatte, sah er seine zweite gelbe Karte im Turnier. Damit war er für das Halbfinale gesperrt. Stürmerstar Neymar wurde in der 82. Minute vom Kolumbianer Juan Zúñiga gefoult. Dieser sprang Neymar von hinten mit angezogenem Knie in den Rücken, wobei sich Neymar einen Lendenwirbel brach. Für dieses Foul wurde Zúñiga nicht verwarnt. Dadurch wurde die Kritik an den Schiedsrichtern lauter, die bei dieser Weltmeisterschaft zu viele Fouls übersahen.
Niederlande - Costa Rica
Costa Rica war ein gleichwertiger Gegner und gestaltete das Spiel 120 Minuten lang offen. So kam es zum Elfmeterschießen. Der niederländische Trainers Louis van Gaal sorgte für Aufsehen, als er kurz vor dem Elfmeterschießen den Torhüter Jasper Cillessen auszuwechselte und durch den Ersatztorwart Tim Krul ersetzte. Tim Krul provozierte die gegnerischen Spieler durch unsportliche Gesten, hielt aber auch die costaricanischen Elfmeter von Bryan Ruiz und Michael Umaña. Weil die vier Niederländer alle Elfmeter verwandelten, musste der letzte niederländische Schütze (Jan Claas Huntelaar) nicht mehr antreten.
|