Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien   

Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien - allgemein

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2014  der Männer fand vom 12. Juni bis zum 13. Juli 2014 zum zweiten Mal nach 1950 in Brasilien statt.

Am 30. Oktober 2007 wurde in Zürich Brasilien als Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 durch das FIFA-Exekutivkomitee bestätigt.
In Brasilien bewarben sich insgesamt 17 Städte.
Die FIFA gab am 31. Mai 2009 die zwölf Städte bekannt, die für die Austragung der Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ausgewählt wurden.

Keines der Stadien entsprach zum Zeitpunkt der Vergabe der WM an Brasilien den FIFA-Anforderungen für Fußball-Weltmeisterschaften.
Deshalb mussten mehrere Stadien neu gebaut oder modernisiert werden.
Die Kosten dafür betrugen mindestens 2,53 Milliarden Euro.

 Die UN-Berichterstatterin Raquel Rolnik beklagte Ende 2011, dass die WM-Städte in Spielwiesen für die Reichen verwandelt würden.
Es kam im Jahr 2013 zu ernsthaften Protesten und Demonstrationen.
Die Protestanten forderten, das Geld lieber für Krankenhäuser oder für Schulen auszugeben.
Der Bau der Stadien verzögerte sich und wurde auch von mehreren Todesfällen auf den Baustellen überschattet.
Es wurde auch bemängelt, dass für den Neubau der Stadien viele Menschen zwangsumgesiedelt wurden.

Weltmeister

Nach einem 1 : 0 Sieg in der Verlängerung gegen Argentinien wurde Deutschland zum vierten Mal Weltmeister.

Statistik

Es fanden 64 Spiele statt, in denen 171 Tore fielen.
Das sind im Durchschnitt 2,67 Tore pro Spiel.

3.429.873 Zuschauer verfolgten die Spiele, das sind im Durchschnitt 53.592 Zuschauer pro Spiel.
Nur bei der Fußballweltmeisterschaft 1994 in den USA gab es mehr Zuschauer (3.587.538, im Durchschnitt 68.991).
Es gab 181 Gelbe Karten, 3 Gelb-Rote Karten und 7 Rote Karten.

Zum besten Spieler des Turniers wurde der Argentinier Lionel Messi gewählt.
Zweiter wurde der Deutsche Thomas Müller.
Zum besten Torwart des Turniers wurde der Deutsche Manuel Neuer gewählt.
Torschützenkönig wurde der Kolumbianer James Rodríguez mit 6 Toren.

Quelle: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied