Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußballweltmeisterschaft 2002 in Südkorea und Japan   

Fußballweltmeisterschaft 2002 in Südkorea und Japan - allgemein

Die 17. Fußball-Weltmeisterschaft fand vom 31. Mai - 30. Juni 2002 erstmals in Südkorea und in Japan statt.
Damit fand eine Fußballweltmeisterschaft das erste Mal in zwei Ländern und das erste Mal Asien statt.
Ursprünglich hatten sich Südkorea und Japan getrennt beworben.

Weltmeister wurde Brasilien, das im Endspiel Deutschland mit 2 : 0 besiegte.

Es fanden 64 Spiele statt, in denen 161 Tore fielen.
Das sind im Durchschnitt 2,52 Tore pro Spiel.

2.705.197 Zuschauer verfolgten die Spiele, das sind im Durchschnitt 42.269 Zuschauer pro Spiel.
Es gab 266 Gelbe Karten, 6 Gelb-Rote Karten und 11 Rote Karten.

Torschützenkönig wurde der Brasilianer Ronaldo, der 8 Tore erzielte.
Zum besten Spieler des Turniers wurde der deutsche Torwart Oliver Kahn gewählt.
Damit war er der erste Torwart, der zum besten Spieler einer Fußballweltmeisterschaft gewählt wurde.

Bemerkenswertes

Der damals amtierende Welt- und Europameister Frankreich stellte einen Negativ-Rekord auf.
Die Franzosen erzielten nicht ein einziges Tor.
Das hatte es vorher noch nicht gegeben.

Mit dem deutschen Torwart Oliver Kahn wurde zum ersten Mal ein Torwart zum besten Spieler des Turniers gewählt.

Bei dieser Fußballweltmeisterschaft fiel das schnellste Tor in der Fußballweltmeistergeschichte.
Der Türke Hakan Şükür schoss nach offizieller FIFA-Zeitmessung 11 Sekunden nach dem Anstoß das 1 : 0 für die Türkei.
Die Türkei gewann im Spiel um Platz drei gegen Südkorea mit 3 : 2.

Insgesamt 14 Gelbe Karten und zusätzlich 2 Gelb-Rote Karten wurden im Spiel zwischen Kamerun und Deutschland vom spanischen Schiedsrichter Antonio Jesus Lopez Nieto verteilt.

Der Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hatte mit dem Brasilianer Lucio einen Weltmeister, mit dem Deutschen Oliver Neuville einen Zweitplatzierten und mit dem Türken Yildiray Bastürk einen Drittplatzierten in seiner Mannschaft.

 

Quelle: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußballweltmeisterschaft 2002 in Südkorea und Japan   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied