Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußballweltmeisterschaft 2002 in Südkorea und Japan   

Endspiel

Abb

Mit Deutschland und Brasilien trafen im Endspiel die beiden erfolgreichsten Nationen in der Geschichte der Fußballweltmeisterschaft aufeinander.
Das war kurioserweise das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften während einer Weltmeisterschaft.
Obwohl beide Mannschaften in den vorangegangenen Spielen nicht gerade glänzten, war Brasilien doch der hohe Titelfavorit.
Deutschland hielt von Beginn an gegen die balltechnisch klar überlegenen Brasilianer gut mit.
Sie konnten das Spiel mit einem mannschaftlich geschlossenen Auftreten lange Zeit offen halten.
Sie verblüfften mit perfekter Ballbehandlung - Bernd Schneider wurde „weißer Brasilianer" genannt - und erarbeiteten sich mehrere Tormöglichkeiten.
Nach gutem Spiel stand es zur Pause immer noch 0 : 0.

In der 49. Minute gelang Oliver Neuville sogar mit einem Pfostenschuss aus 30 Metern das erste Ausrufezeichen der zweiten Halbzeit.
Ein unnötiger Ballverlust in der 67. Minute leitete dann den Sieg der Brasilianer ein.
Der deutsche Torwart Oliver Kahn, der bis dahin ein überragendes Turnier gespielt hatte, konnte einen Schuss von Rivaldo nicht festhalten und nur nach vorne abklatschen.
Ronaldo war zur Stelle und schob zur 1 : 0 Führung ein.
In der 79. Minute sorgte wiederum Ronaldo mit einem clever herausgespielten Tor für den 2:0 Endstand.

So gewann Brasilien das Endspiel, wenngleich die deutsche Mannschaft bis zum Abpfiff kämpfte und zu Recht Beifall für ihre Endspielleistung bekam.
Für Brasilien war es der fünfte Weltmeistertitel.
Damit wurde Brasilien Rekordweltmeister.

Die deutsche Mannschaft spielte in folgender Aufstellung:


Oliver Kahn (Kapitän), Thomas Linke, Carsten Ramelow, Christoph Metzelder, Torsten Frings, Jens Jeremies (77. Minute Gerald Asamoah), Dietmar Hamann, Marco Bode (84. Minute Christian Ziege), Bernd Schneider, Oliver Neuville, Miroslav Klose (74. Minute Oliver Bierhoff)
Trainer: Rudi Völler

 

 

Quelle: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußballweltmeisterschaft 2002 in Südkorea und Japan   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied