Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußballweltmeisterschaft 1998 in Frankreich   

Endspiel

Abb

Am 12. Juli fand vor 80.000 Zuschauern im Stade de France das Endspiel der Fußball-WM 1998 zwischen Rekordweltmeister Brasilien und Gastgeber Frankreich statt.

Die französische Mannschaft setzte sich schon früh in den Zweikämpfen gegen die verunsichert wirkenden Brasilianer durch.
In der 27. Minute fiel dann nach einer Ecke des Franzosen Petit die verdiente 1 : 0 Führung durch einen Kopfball des überragenden Spielmachers Zinedine Zidane.
Die Brasilianer konnten kaum gefährliche Entlastungsangriffe starten, da ihr Stürmerstar Ronaldo offensichtlich angeschlagen in die Partie gegangen war.
Bis wenige Minuten vor dem Anpfiff fehlte sein Name auf der Mannschaftsliste.
In der 45. Minute war es erneut Zinedine Zidane, der wieder nach einem Eckball, diesmal getreten von Djorkaeff, mit dem Kopf das 2 : 0 erzielte.
In der zweiten Halbzeit blieb das Aufbauspiel der Brasilianer unsicher und fehlerhaft.
Obwohl Frankreich nach einem Platzverweis von Marcel Desailly die letzten 20 Minuten in Unterzahl spielen musste, gelang es den Brasilianern nicht, die französische Abwehr um Torhüter Fabien Barthez zu überwinden.
In der Schlussminute konterten die nun souverän aufspielenden Franzosen ihren Gegner aus und erhöhten durch Petit auf 3:0.
Damit gewann Frankreich als sechster WM-Gastgeber das Endspiel im eigenen Land.

1998 wurde Zinédine Zidane zu Frankreichs Fußballer des Jahres, zu Europas Fußballer des Jahres und zum Weltfußballer des Jahres gewählt.

Quelle: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußballweltmeisterschaft 1998 in Frankreich   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied