Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußball Europameisterschaft 2008   

Fußball Europameisterschaft 2008 - Gruppe A

Teilnehmende Mannschaften

Portugal
Schweiz
Tschechien
Türkei

Wenn du auf den Ländernamen klickst, kannst du etwas über das Land erfahren.

Spiele

Als Gruppensieger zog Portugal ins Viertelfinale des Turniers ein.
Die Türkei wurde im ersten Spiel mit 2:0 besiegt.
Gegen Tschechien hatte es Portugal im zweiten Spiel zwar schwerer, gewann aber dennoch mit 3:1.
Weil Portugal nun bereits als Gruppensieger feststand, wurden im abschließenden Spiel gegen Gastgeber Schweiz bereits mehrere Stammkräfte geschont.
Deshalb gewann die Schweiz mit 2 : 0.

Die Türkei wurde Gruppenzweiter, weil sie gleich zweimal ein Spiel in der Schlussphase drehen konnte.
Beim ersten Spiel gegen Portugal war die Türkei chancenlos.
Bei strömendem Regen lieferte sich die türkische Mannschaft gegen die Schweiz einen offenen Schlagabtausch.
Sie gewann durch einen Treffer in der Nachspielzeit knapp mit 2:1.
Vorher konnte die schweizer Mannschaft gute Möglichkeiten für das entscheidende Tor nicht nutzen.
Das letzte Gruppenspiel der Türkei gegen Tschechien war das spannendste in dieser Gruppe, denn beide Mannschaften besaßen die gleiche Anzahl an Punkten und die gleiche Anzahl erzielter Tore.
Nur der Sieger kam ins Achtelfinale.
Über weite Strecken bestimmte Tschechien das Spiel und führte bis in die Schlussphase hinein mit 2:0.
Die Türken kamen etwa eine Viertelstunde vor Schluss zum Anschlusstreffer und durch einen Fehler des tschechischen Torhüters Petr Čech in der 87. Minute sogar noch zum Ausgleich.
Das Unentschieden hätte ein Elfmeterschießen bedeutet.
Aber nur zwei Minuten nach dem 2:2 bescherte der Treffer des Türken Nihat der Türkei den Sieg.
Dieses Spiel wurde später zu einem der zehn besten Spiele in der Geschichte der Europameisterschaft gewählt.

Die Tschechen gewannen nur ein Spiel und beendeten die Vorrunde als Tabellendritter.
Damit konnten sie nicht an die Leistungen der Europameisterschaft 2004 anknüpfen, bei der sie erst im Halbfinale gegen den späteren Europameister Griechenland mit 1 : 0 verloren.

Bereits nach zwei Spieltagen stand Gastgeber Schweiz als Gruppenletzter fest.
Ein Abwehrfehler und eine schlechte Chancenverwertung führten zur unglücklichen 0 : 1-Auftaktniederlage gegen Tschechien.
Auch das zweite Spiel wurde unglücklich mit 1 : 2 verloren, obwohl der Sieg zum Greifen nah war.
Das letzte Spiel wurde zwar durch ein Doppelpack von Hakan Yakin gewonnen, aber Portugal, das bereits für das Achtelfinale qualifiziert war, trat auch nur mit einer B- Mannschaft an.

Abb

Tabelle

 

 

Abb

Für die Platzierung 1 und 2 sowie 3 und 4 war der direkte Vergleich von Bedeutung.

Quelle: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußball Europameisterschaft 2008   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied