Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußball Europameisterschaft 2012   

Gruppe B

Teilnehmende Mannschaften

Dänemark
Deutschland
Niederlande
Portugal

Wenn du auf den Ländernamen klickst, kannst du etwas über das Land erfahren.

Spiele

Abb

Tabelle

Deutschland wurde souverän mit drei Siegen Gruppenerster.

Im ersten Spiel gegen Portugal wäre der deutschen Mannschaft beinahe ein Blitzstart gelungen.
Das Spiel war nur etwas mehr als eine Minute alt, als Gomez von Jérôme Boateng bedient wurde.
Der portugiesische Torwart Rui Patríco kam allerdings rechtzeitig runter und parierte.
Die beste Möglichkeit im Spiel gab es dann kurz vor dem Pausenpfiff, allerdings für die Portugiesen.
Nach einer Ecke bekam die deutsche Mannschaft den Ball nicht weg, der Portugiese Pepe nahm Maß, zum Glück  flog der Ball aber nur an die Unterkante der Latte und prallte von der Linie zurück ins Feld.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, weil Deutschland die Angriffe nicht konsequent genug herunterspielte und zu selten gefährlich im gegnerischen Strafraum auftauchte.
In der 64. Minute hielten die deutschen Fans den Atem an, als Ronaldo mal wieder auf die Reise geschickt wurde.
Boateng konnte in letzter Sekunde mit einem riskanten, aber sehr starken Tackling den Abschluss aus 15 m verhindern.
In der 73. Minute fiel dann die 1 : 0 Führung für die deutsche Mannschafft.
Nach einer Flanke von Sami Khedira stieg Mario Gomez hoch und köpfte den Ball schulbuchmäßig ins lange Eck.
Trotz der Führung war das Spiel noch nicht entschieden.
Die Portugiesen griffen immer wieder gefährlich an, scheiterten aber wiederholt an der aufmerksamen deutschen Abwehr oder am überragenden Torwart Manuel Neuer.
Erst mit dem Schlusspfiff stand der 1 : 0 Sieg für Deutschland fest.

-----------------------------------------------------------------------

Das zweite Spiel gegen die Niederlande fand bei hochsommerlichen Temperaturen statt.
Die Niederländer hatten den etwas besseren Start, denn van Persie wurde in der 7. Minute steil geschickt.
Er nahm im Strafraum direkt ab, schoss aber in die Arme von Manuel Neuer.
Von Anfang an war das Tempo trotz der Temperaturen richtig hoch.
Die Niederländer waren die bessere Mannschaft, aber die deutsche Mannschaft ging in der 24. Minute in Führung
Thomas Müller spielte im Mittelfeld Bastian Schweinsteiger an, der Gomez mit einem Traumpass bediente.
Gomez nahm den Ball in der Drehung überragend mit und vollendete eiskalt zum 1 : 0.
In der 38. Minute bereitete Schweinsteiger auf der rechten Seiten den nächsten Treffer vor.
Er passte auf Gomez, der aus leicht spitzem Winkel mit einem halbhohen Schuss in die lange Ecke das 2 : 0 erzielte.

In der zweiten Halbzeit bestimmte die deutsche Mannschaft das Spiel.
Erst nach der 60. Minute hatten die Niederländer durch van Persie und Wesley Snejder gute Tormöglichkeiten.
Sie erhöhten den Druck und kamen in der 73. Minute doch zum Anschlusstreffer.
Der Niederländer van Persie lief von links ein und zog aus 22 Metern ab.
Der deutsche Verteidiger Badstuber verdeckte Neuer die Sicht und so musste sich der Torhüter geschlagen geben.
Die Niederländer drängten noch auf den Ausgleich, doch die deutsche Mannschaft  behielt die Übersicht und konnte den Sieg nach Hause fahren.

-----------------------------------------------------------------------

Das dritte Gruppenspiel, diesmal gegen die Dänen, war nichts für schwache Nerven.
Deutschland war in den ersten 15 Minuten klar überlegen.
Bereits in der 6. Minute hätte der Ball schon im Tor der Dänen sein müssen.
Podolskis Flanke wurde abgefälscht und fiel vor die Füße von Thomas Müller.
Er brachte den Ball aber aus 3 m nicht am dänischen Torwart Stephan Andersen vorbei.
In der 19. Minute musste der dänische Torwart Stephan Andersen dann doch hinter sich greifen.
Auf der rechten Seite setzte sich Thomas Müller durch und über einen kleinen Umweg kam der Ball zu Lukas Podolski, der in seinem 100. Länderspiel dem dänischen Torwart  keine Chance ließ.
Die Dänen zeigten sich unbeeindruckt und kamen fünf Minuten später zum Ausgleich.
Der Däne Bendtner brachte nach einer Ecke den Ball in die Mitte zurück, Krohn-Dehli reagierte blitzschnell und köpfte das Leder unter die Latte zum 1 : 1 Ausgleich.
Bis zur  Pause blieb es enorm spannend, weil bei diesem Spielstand noch beide Mannschaften ausscheiden oder das Viertelfinale erreichen konnten, je nachdem wie das andere Gruppenspiel ausgehen würde.
Das Zitterspiel war dann aber in der 80. Minute vorbei, als Bender sein erstes Länderspieltor erzielte.
Er lief als Rechtsverteidiger mit nach vorne, als ein Konter über Khedira und Özil eigentlich bei Miroslav Klose landen sollte.
Klose kam aber nicht an den Ball, dafür konnte aber Bender ins lange Eck zum 2 : 1 einschieben.

Abb

Sieglos mussten die Niederländer die Heimreise antreten.

Quelle: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußball Europameisterschaft 2012   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied