Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußballweltmeisterschaft 1990 in Italien   

Endspiel

Abb

Mannschaftsaufstellung

Illgner, Augenthaler, Kohler, Buchwald, Häßler, Berthold (73. Minute Reuter), Matthäus (Kapitän), Littbarski, Brehme, Klinsmann, Völler

Spielbericht

Bei dem Finale 1990 kam es das erste Mal in der Geschichte der Fußballweltmeisterschaften zu einer Finalrevanche.
Schon vier Jahre zuvor, 1986, hatten beide Mannschaften das Endspiel bestritten.
Argentinien wurde mit einem 3 : 2 Sieg Weltmeister.
Diesmal wollten es die Deutschen besser machen.
Sie schafften es auch, allerdings war dieses Endspiel weit davon entfernt, ein hochklassiges Spiel zu sein.
Die Argentinier mussten auf vier gesperrte Stammspieler verzichten und spielten deshalb äußerst defensiv.
Im gesamten Spiel konnten sie nicht eine gute Torchance herausspielen.
Maradona wurde von Guido Buchwald in Manndeckung genommen und konnte so nicht an die gute Form von vor vier Jahren anknüpfen.
Deutschland konnte seine Torchancen aber lange Zeit nicht in ein Tor umwandeln.
Obwohl die Argentinier in der 65. Minute ihren Spieler Menzón wegen wiederholtem Foulspiel verloren, rannten die Deutschen vergebens an.
Nach einem klaren Foul an Klaus Augenthaler im Strafraum blieb die Pfeife des mexikanischen Schiedsrichters Mendez stumm.
Ein nicht so klares Foul in der 85. Minute an Rudi Völler entlockte der Schiedsrichterpfeife dann doch einen Pfiff.
Nicht wenige Beobachter meinten, dass der Schiedsrichter nun gepfiffen hatte, weil er vorher nicht gepfiffen hatte.
Andy Brehme war das egal.
Er schnappte sich den Ball und schoss ihn flach links unten neben den Pfosten ins Tor.
Zwei Minuten später sah der argentinische Spieler Gustavo Dezotti nach einer Tätlichkeit an Jürgen Kohler die zweite Rote Karte des Spiels.
Damit war das Spiel gelaufen und nur wenige Minuten später war Deutschland nach 1954 und 1974 zum dritten Mal Weltmeister.
Sieht man alle sieben Spiele zusammen, hat die deutsche Mannschaft das höchste Niveau erreicht und ist verdient Weltmeister geworden.

Aufgebot der DFB-Elf

Klaus Augenthaler, Raimond Aumann (Ersatztorwart), Uwe Bein, Thomas Berthold, Andreas Brehme, Guido Buchwald, Thomas Häßler, Günter Hermann, Bodo Illgner (Torwart), Jürgen Klinsmann, Jürgen Kohler, Andreas Köpke (Ersatztorwart), Pierre Littbarski, Lothar Matthäus (Kapitän), Frank Mill, Andreas Möller, Hans Pfügler, Stefan Reuter, Karlheinz Riedle, Paul Steiner, Olaf Thon, Rudi Völler

Teamchef: Franz Beckenbauer
Franz Beckenbauer wurde als Spieler 1974 und als Teamchef 1990 Weltmeister.

Quelle: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Sport     Fußball     Fußballweltmeisterschaft 1990 in Italien   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied