Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Wassermühlen   

Aumühle in Moers

Am linken Niederrhein befindet sich in Moers (Venloer Straße 40) die Aumühle.

Abb

Bereits um 1600 wurde diese Mühle als "oberste Wassermühle" oder auch "Aumühle" in einer Urkunde erwähnt.
Damals war Moers eine Festung.
Sie war von Wassergräben umgeben, die die Feinde abhalten sollten.
Man legte auch Stauweiher an und nutzte das Gefälle zum Betrieb einer Wassermühle und damit zum Mahlen von Getreide.

Abb

1818 wurde die "Oberste Wasser Mühl", wie sie damals hieß, an den Müller Bilgen verkauft.
Die Moerser Mühlengesellschaft kaufte die Mühle 10 Jahre später, nahm sie aber nicht in Betrieb.
Deshalb ging es bergab mit der "Alten Mühle", bis sie schließlich 1860 vom Landwirt Heinrich Parsick gekauft wurde.
Er ließ einen Stall und die heutige Backstube anbauen.
1907 wurde die Mühle von der Stadtgemeinde Moers gekauft.

Abb

Nachdem die Mühle immer mehr verfiel, wurde 1979 beschlossen, ein neues Mahlwerk und ein neues Wasserrad einzubauen.
So wurde die Aumühle 1981 als Attraktion im Schloss- und Freizeitpark eingeweiht und durch einen Anbau vergrößert.
Im Jahr 2006 kaufte der sci:moers e.V. die zu diesem Zeitpunkt leer stehende Mühle und ließ die Mahlkammer aufstocken und die gesamte Anlage umfangreich sanieren.
Im Jahr 2001 wurde das neue von den Werkstätten des sci:moers e.V. gebaute Wasserrad montiert.

Heute (Stand 2014) klappert die Wassermühle wieder.
Es werden zu bestimmten Terminen Backkurse angeboten, bei denen die Besucher verschiedene Brote und Kuchen backen können. 

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Wassermühlen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied