Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Haus Weitmar   

Haus Weitmar - Neubau „Museum unter Tage“

Seit Anfang 2014 wurde vor dem Haus Weitmar mit großflächigen archäologischen Ausgrabungen begonnen.
Mit Hilfe von Baggern und unter Anwesenheit eines Archäologen mit geschultem Team soll das Rätsel um die im Erdboden befindliche Vorburg endlich gelöst werden.

Abb

Die über 1.000 Jahre alte Vorburg, die zusammen mit der Ruine zum eingetragenen „Adelssitz Weitmar" gehört, wurde bisher noch nicht archäologisch untersucht.
Sie stellt womöglich für die historische Forschung eine wichtige archäologische Quelle dar, deren Auswertung vielleicht neue und weitergehende Erkenntnisse vermittelt, die auf keinem anderen Weg gewonnen werden können.
Sämtliche Funde werden sachgerecht bearbeitet, dokumentiert und ausgewertet.
Im Anschluss daran kann gegebenenfalls eine vollständige archäologische Untersuchung erfolgen, um mögliche Fundstellen im gesamten Gebiet zu berücksichtigen.

Abb

Nach Abschluss der archäologischen Grabungen wird mit dem Bau des „Museums unter Tage" begonnen.
Diese unterirdische Ausstellungshalle, die unter dem heutigen Parkweg zum 2010 fertiggestellten Kubus entsteht, soll bereits im Jahr 2015 das Gesamtkunstwerk der Stiftung Situation Kunst im Schlosspark vervollständigen.

Abb

Die Gesamtgröße von über 1.900 Quadratmetern bleibt den zukünftigen Besuchern auf den ersten Blick verborgen, da an der Oberfläche nur drei kleinere Eingänge sichtbar sein werden.
Auf der unterirdischen Ausstellungsfläche werden vor allen Dingen Landschaftsmalereien ab dem 17. Jahrhundert zu sehen sein.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Haus Weitmar   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied