Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Windmühlen     Windmühle auf dem Mühlengeist   

Windmühle auf dem Mühlengeist - Fotos 1 (2014)

Die Gemeinde Ennigerlohe kaufte 1939 die Mühle vom letzten Mühlenbetreiber Theodor Hanskötter.
Er machte aber zur Auflage, die Mühle nicht mehr zu betreiben, weil er im Unterdorf noch selbst eine Mühle besaß.

Abb

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Mühlsteine und Mahlteile ausgebaut.
Die Räume wurden als Treffpunkt der Pfadfinder und als Jugendheim der Kirchengemeinde bis Anfang der 1960er Jahre genutzt.
Von 1964 bis 2007 war die Mühle Treffpunkt des Ballonsportclubs Ennigerlohe.
1984 wurde die Mühle unter Denkmalschutz gestellt.

Abb

Trotz immer wieder durchgeführter Renovierungsmaßnahmen wurde 2006 festgestellt, dass vor allem die tragenden Teile der Mühle sehr marode waren.
Daher musste die Mühle wegen akuter Einsturzgefahr für Besucher gesperrt werden.

Abb

Im Jahr 2008 wurde der Verein der Ennigloher Mühlenfreunde gegründet.
Er bekam Geld zur Sanierung der Mühle.
Von 2008 bis 2011 konnte der größte Teil zur Sanierung der Mühle erledigt werden.
Im Jahr 2012 erfolgte dann abschließend die Montage neuer Flügel.
Nun kann die Mühle wieder mit Windkraft betrieben werden.
Die Sanierungsarbeiten kosteten insgesamt 575.000 Euro.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Windmühlen     Windmühle auf dem Mühlengeist   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied