Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Hagen     Freilichtmuseum Hagen     Druckerei   

Druckerei - allgemein

Das repräsentative Wohn-  und Geschäftshaus „Haus Voster" war Teil eines größeren Firmenkomplexes der „Maschinen- und Büttenpapierfabrik" Julius Voster an der Volme in Eilpe bei Hagen.

Abb

Das 1712 im Fachwerkstil errichtete „Haus Voster" wurde 1820 zu einem Wohn- und Geschäftshaus umgebaut.
Aufgrund der strengen Auflagen der Feuerversicherung war die Fassade des Gebäudes zeitweise mit einem Zementputz versehen.
Er verdeckte die Fachwerkkonstruktion.
Anfang der 1950er Jahre wurde das Fachwerk wieder freigelegt.
Das „Haus Voster" wurde 1966 und im Museum wieder aufgebaut.
Die Eingangstür ist im Original erhalten.

Abb

Im „Haus Voster" sind eine Buchdruckerei mit Handsetzerei und eine Steindruckerei sowie ein museumspädagogischer Werkstattraum eingerichtet.
Zur Betriebsausstattung gehören außerdem seltene historische Druckerpressen und die Zeilengießmaschine „Linotype".

Abb

Im Obergeschoss befindet sich die Dauerausstellung „Bütten, Siebe und Tamboure" zur Papierherstellung in Westfalen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Städte     Hagen     Freilichtmuseum Hagen     Druckerei   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied