Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ausflugsziele in NRW     Neanderthal-Museum   

Homo sapiens neanderthalensis

Der Homo sapiens neanderthalensis Homo sapiens neanderthalensis ist die wissenschaftliche Bezeichnung für einen ausgestorbenen Verwandten des heutigen Menschen. entwickelte sich aus  besonders kräftig gebauten Gruppen des Homo erectus Homo erectus ist die wissenschaftliche Bezeichnung für eine ausgestorbenen Art des Menschen. Dieser „Frühmensch" lebte vor etwa 1,9 Millionen Jahren. im Vorderen Orient und in Europa.
Vor etwa 120.000 Jahren war diese Abspaltung abgeschlossen.

Abb

Die Neanderthaler waren keineswegs Steinzeitrambos, sondern intelligente Menschen, die es als erste dauerhaft auf unserem immer kälter werdenden Kontinent aushielten.
Sie waren die ersten Europäer.

Abb

Zwar zeigen ihre Knochen Unterschiede, je nachdem, ob sie in West- oder Osteuropa oder auch im Vorderen Orient gefunden wurden.
Aber einem Fachmann fällt es nicht schwer, ein robustes Neanderthal-Skelett zu erkennen.

Abb


Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ausflugsziele in NRW     Neanderthal-Museum   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied