Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Wassermühlen   

Wassermühle Hiesfeld

Am unteren Niederrhein befindet sich im Kreis Wesel in Dinslaken-Hiesfeld (Am Freibad 5) die Wassermühle Hiesfeld.

Abb

Heute gehören zur Wassermühle zwei Gebäude.
Die ursprüngliche Wassermühle wurde 1693 als Fachwerkhaus errichtet.
Später wurde auf der anderen Seite des Rotbachs ein großer Backsteinbau errichtet.
Er wurde als Hauptgebäude für den Mühlenbetrieb sowie als Wohnhaus für den Müller genutzt.
Zwischen den beiden Gebäuden befindet sich in der Mitte des Rotbachs ein mächtiges Wasserrad.
Es reicht in seiner Höhe bis an den Walm des Fachwerkhauses heran.

Abb

Nach über 100 Jahren war das alte Mühlenrad der Wassermühle am Rotbach durch Korrosion unbrauchbar geworden und musste ersetzt werden.
Das neue Wasserrad wurde von Auszubildenden und Ausbildern der ThyssenKrupp Steel AG (Duisburg) in 3 Monaten konstruiert, gefertigt und montiert.
Die Inbetriebnahme erfolgte am 28. September 2007.

Abb

Das Wasserrad hat einen Durchmesser von 5,80 m, eine Breite von 1 m und wiegt 3 Tonnen.
Es wird durch 42 Eichenholzschaufeln angetrieben, die jeweils 1 m² groß sind.
Für eine lange Lebensdauer wurde die Stahlkonstruktion zum größten Teil verzinkt.
Auch die alte Gleitlagerung wurde durch eine wartungsfreie, leichtgängige Wälzlagerung ersetzt.
Im Hauptgebäude befindet sich heute das Mühlenmuseum Hiesfeld.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Wassermühlen   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied