Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Wassertürme   

Wasserturm des ehemaligen Dortmunder Südbahnhofs

In der östlichen Dortmunder Innenstadt befindet sich in der Straße Heiliger Weg (Nummer 40) der Wasserturm des ehemaligen Dortmunder Südbahnhofs.

Abb

Dieser Wasserhochbehälter am ehemaligen Bahnbetriebswerk Dortmund Süd wurde zwischen 1923 und 1927 gebaut.
Er versorgte bis in die 1950er Jahre die Dampflokomotiven mit Kesselspeisewasser.

Das Gebäude ist 43 m hoch.
Im oberen Drittel befinden sich zwei Behälter aus Eisenbeton mit jeweils 800 m³ Inhalt.
Sie bildeten den Wasserspeicher.

Abb

Im Erdgeschoss befanden sich früher Ladenlokale.
Die sieben Obergeschosse enthielten Sozialräume für Eisenbahner.
Es gab neben Umkleide-, Wasch- und Aufenthaltsräumen auch eine Badeanstalt und Übernachtungsmöglichkeiten für Zugpersonal, Bahnbetriebs- und Werkstättenarbeiter.

Die Fassade des Gebäudes besteht aus Ziegelsteinen.
Hinter ihnen verbirgt sich ein Stahlbeton-Skelett-Bau.

Abb

Nachdem der Wasserturm längere Zeit leer gestanden hatte, wurde behutsam saniert.

Heute befinden sich verschiedene Büroräume in dem Gebäude.
Der ehemalige Wasserbehälter im oberen Drittel bietet Platz für Kunstausstellungen, Präsentationen und Konzerte. 

Der Wasserturm des ehemaligen Dortmunder Südbahnhofs ist als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Wassertürme   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied