Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Motorräder und Motorroller     Kawasaki   

Kawasaki Ninja 300 ABS

Das Unternehmen Kawasaki Heavy Industries wurde im Jahr 1878 in Tokio (Japan) gegründet.

Es gliedert sich in die Hauptbereiche Schiffbau, Luft- und Raumfahrttechnik, Fahrzeugbau, Hoch- und Tiefbau, sowie Maschinen- und Energieanlagenbau.
Außerhalb von Japan ist Kawasaki vor allem durch die Herstellung von Motorrädern bekannt.

Im Januar 1961 wurde das erste Motorrad, die 125 B7, gebaut.
Kawasaki-Motorräder werden seit 1960 in Akashi hergestellt, später dann auch im Ausland.

Abb

Im Oktober 2012 wurde die Kawasaki Ninja 300 ABS auf der Intermot in Köln vorgestellt.
Sie löste die erfolgreiche Kawasaki Ninja 250 R ab, die seit 2007 auf dem Markt war.

Abb

Die Kawasaki Ninja 300 ABS besitzt für ein sportliches Motorrad einen recht hohen Lenker.
Dadurch ist eine relativ aufrechte Sitzhaltung gewährleistet.
Durch eine Tieferlegung von etwa 3 cm ist diese Kawasaki besonders für kleine Fahrerinnen und Fahrer bis 1,60 m geeignet.
Begünstigt wird die Sitzposition für kleine Fahrerinnen und Fahrer auch durch die sehr schmale Sitzbank.
Die Kawasaki Ninja 300 ABS zeichnet sich durch eine leichte Handhabung aus.
Sie erfordert allerdings einen aktiven Fahrer, weil die Beschleunigung vor allem über die Drehzahl des Motors erreicht wird.
Für das Fahren bedeutet dies, dass im Gegensatz zu größeren Motorrädern viel und aufmerksam geschaltet werden muss.
Das Schalten ist aber durch die Servofunktion der Kupplung sehr leicht und kann auch mit nur einem Finger erfolgen.

Weil die Kawasaki Ninja 300 ABS wie eine Miniatur der großen Ninja-Modelle aussieht, wird sie spaßeshalber auch Bonsai-Renner genannt.

Abb

Technische Daten

Wassergekühlter Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor

Hubraum: 296 cm²

Leistung: 39 PS bei 11.000 U/Min.

Sechsganggetriebe

Länge: 2.015 mm

Höhe: 1.110 mm

Breite: 715 mm

Sitzhöhe: 785 mm

Leergewicht: 174 kg

zulässiges Gesamtgewicht: 345 kg

Tankinhalt: 17 Liter

Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h

0 - 100 km/h:  6,1 Sekunden

0 - 140 km/h:  13,8 Sekunden

60 - 100 km/h:  7,7 Sekunden

100 - 140 km/h:  9,7 Sekunden

ABS serienmäßig

Neupreis: 5,595 € (Stand 2014)

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Motorräder und Motorroller     Kawasaki   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied