Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Historische Fahrzeuge   

Heinkel Kabine

1956 wurde die Heinkel Kabine als erster Pkw der Ernst Heinkel AG in Stuttgart-Zuffenhausen herausgebracht.

Abb

Die Heinkel Kabine war ein Rollermobil.
Es gab von 156 bis 1958 die Typen 150, 153 und 154.
Die Heinkel Kabinen der Typen 150 und 154 hatten drei Räder.
Typ 153 hatte zwar vier Räder, aber die beiden hinteren Räder hatten nur einen Abstand von 22 cm.
Die Heinkel Kabine hatte eine Fronttür und ein serienmäßiges Klappdach.
Die Lenksäule war fest montiert.
In der Kabine hatten zwei Erwachsene und zwei kleinere Kinder Platz.
Die Fußbremse wirkte nur auf die Vorderräder.
Die Handbremse wirkte auf alle Räder.
Über ein Vierganggetriebe wurde nur das Hinterrad angetrieben.
Die Heinkel Kabine  hatte auch einen Rückwärtsgang.

Abb

Typ 150 erschien im Jahr 1956 und wurde bis 1957 gebaut.
Technische Daten Typ 150:

Einzylinder-Viertaktmotor mit einem Hubraum von 175 cm³
Leistung: 9,2 PS bei 5500 Umdrehungen pro Minute
Höchstgeschwindigkeit: 87 km/h
Leergewicht: 250 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 475 kg
Länge: 2,55 m
Breite: 1,37 m
Höhe: 1,32 m
Verbrauch: etwa 4 Liter auf 100 km

Abb

Typ 153 erschien im Jahr 1956.
Von ihm wurden bis 1957 6438 Exemplare gebaut.
Dann wurde die Produktion eingestellt.
Technische Daten Typ 153:

Einzylinder-Viertaktmotor mit einem Hubraum von 204 cm³
Leistung: 10 PS bei 5500 Umdrehungen pro Minute
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Leergewicht: 290 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 510 kg
Länge: 2,55 m
Breite: 1,37 m
Höhe: 1,32 m
Verbrauch: etwa 4 Liter auf 100 km

Typ 154 erschien im Jahr 1957.
Von ihm wurden bis 1958 5537 Exemplare gebaut.
Dann wurde die Produktion eingestellt.
Technische Daten Typ 154:

Einzylinder-Viertaktmotor mit einem Hubraum von 199 cm³
Leistung: 10 PS bei 5500 Umdrehungen pro Minute
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Leergewicht: 290 kg
zulässiges Gesamtgewicht: 510 kg
Länge: 2,55 m
Breite: 1,37 m
Höhe: 1,32 m
Verbrauch: etwa 4 Liter auf 100 km

Nach der Einstellung der Produktion in Deutschland wurden die Produktionsanlagen und Produktionsrechte zunächst nach Irland verkauft.
Anschließend gelangten sie an die britische Firma Trojan Limited.
Dort wurde das Fahrzeug noch bis 1965 gebaut.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Historische Fahrzeuge   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied