Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Schiffe     Fahrgastschiffe   

MS Gerhard Mercator

Das Fahrgastschiff MS Gerhard Mercator gehört zur Weißen Flotte Duisburgs.

Abb

Namenspate ist der belgische Geograph und Kartograph mit Weltruhm, Gerhard Mercator.
Er lebte von 1512 - 1594.
Die letzten 42 Jahre lebte er in Duisburg.
Berühmt wurde er unter anderem durch die erste Europakarte, die er 1554 anfertigte.

Abb

Die MS Gerhard Mercator wurde 1987/1988 auf der Bauwerft Meidericher Schiffswerft Duisburg gebaut.

Abb

Technische Daten

Länge: 44,60 m

Breite: 8,20 m

Unterdeck: 118 Personen

Oberdeck: 88 Personen

Freideck: 100 Personen

Maximal zugelassene Personen: 250

Gewicht: 220 t

Antriebsmotoren: 2 x 272 PS
Antrieb: 2 x Schottel Ruderpropeller und Pilot-Anschütz 102838

Bugstrahlmotor: 50 PS

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Technik im und am Wasser     Schiffe     Fahrgastschiffe   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied