Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Boston Terrier

Aussehen 

Abb Der Boston Terrier gehört zu den kleinen Hunden.

Das Fell dieses Hundes ist weich, glänzend und kurz. Meistens ist es gestromt mit weißen Abzeichen. An dem quadratischen Kopf mit dem kurzen Maul und der flachen Schädeldecke sitzen große, runde Augen, die weit auseinanderstehen. Die Ohren sind dünn und aufrecht stehend. Der Körper ist insgesamt sehr muskulös und fest, mit breiter Brust und kurzem Rücken. An den krätigen Läufen sitzen feste Pfoten mit stark gebogenen Zehen. Die Rute ist tief angesetzt und kurz.

Es gibt drei Gewichtsklassen für Boston Terrier: das Leichtgewicht (bis 7 kg), das Mittelgewicht (7 bis 9 kg) und das Schwergewicht (9 bis 11 kg). Die Höhe liegt bei 40 cm.

Die Lebenserwartung ist hoch und liegt bei bis zu 16 Jahren und älter.

Wegen der Kopfform der Welpen ist bei der Geburt meistens ein Kaiserschnitt nötig. Dieser Eingriff ist so teuer, dass die Züchtung recht eingeschränkt ist.

Charakter und Eigenarten 

Der Boston Terrier ist lebhaft, sehr anhänglich und intelligent. Von der Aggressivität seiner Vorfahren hat er nichts mehr. Er gilt als freundlich, verspielt und kinderlieb. Der Boston Terrier ist stark auf seine "Familie" bezogen. Er ist ein ausgezeichneter Familien- und Begleithund. Er ist normalerweise leicht erziehbar und reagiert schon auf die Stimmlage.

 

Geschichte 

Ursprünglich wurde diese Rasse für Hundekämpfe gezüchtet, die im 19. Jahrhundert in und um die Stadt Boston als eine Art Sport veranstaltet wurden.
Der Boston Terrier entstand durch Kreuzung von Englischer Bulldogge und White English Terrier. Später kam noch die Einkreuzung von Französischer Bulldogge hinzu.
In den USA gehört er zu den beliebtesten Hunderassen.

 

Quelle:
Foto: Wikipdia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:BostonTerrier.jpg,
Dieses Bild wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de