Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Malteser

Aussehen 

Abb Das Fell dieses Zwerghundes (auch "Toyhund" genannt) ist sehr lang und seidig. Es ist gerade, glatt und ganz weiß.
Der Körper ist niedrig, mit kurzem, geradem Rücken und tiefer Brust. An dem mittelgroßen Kopf sitzen recht große, dunkle Augen sowie lange, herabhängende Ohren, die durch die starke Behaarung nicht auf Anhieb zu erkennen sind.
Die Läufe mit den kleinen, rundlichen Pfoten daran sind kurz und gerade.
Die Größe eines Maltesers liegt bei 20 bis 25 cm, das Gewicht bei 3 bis 4 kg.

Charakter und Eigenarten 

Der Malteser ist ein munterer und aufgeweckter Hund. Seinen Menschen gegenüber ist er sehr anhänglich, Fremden gegenüber manchmal misstrauisch.
Er ist auch sehr ausdauernd und wachsam.
Obwohl der Malteser ein kleiner Hund ist, liebt er Bewegung.

Das Fell benötigt natürlich viel Pflege. Das Haar muss täglich gekämmt und gebürstet werden.

Wenn es besonders heiß oder kalt ist, sollte er im Haus bleiben und nicht bei schlechtem Wetter draußen heraumlaufen. Wie alle Zwerghunde wird auch der Malteser schnell vom Wetter in Mitleidenschaft gezogen, da er empfindlich ist.

 

Geschichte 

Phönizische Kaufleute brachten vermutlich die Vorgänger der alten Rasse vor über 2000 Jahren nach Malta (Italien).
Der Malteser gehört zu den ältesten Rassen der Welt. Statuen ähnlich aussehender Hund wurden in ägyptischen Grabmälern des 13. Jahrhunderts gefunden. Im Mittelalter gehörte er zu den Lieblingshunden der europäischen Adelsleute.
Der heutige Malteser ist vielleicht eine Kreuzung von Zwergspaniel und Zwergpudel.

 

Quelle:
Foto: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Malteser.jpg
Dieses Bild wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht:

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de