Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt. Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro. Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356. Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde. Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert. So besitzt auch der Porsche 997 aus dem Jahr 2004 die typische Form des 911-er.
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Obwohl man sich bei Porsche Mitte 1969 in erster Linie auf den Typ 917 konzentrierte, wurde der Achtzylinder Typ-908 zum 908.03 Spyder weiter entwickelt. Hauptmerkmal des besonders für enge und winklige Rennstrecken geeigneten Wagens war, wie im Bergrennwagen 909, ein zur besseren Achslastverteilung vorgeschobener Motor. Um ein extrem niedriges Fahrzeuggewicht zu erreichen, verwendete man eine nur 12 kg wiegende Karosserie aus schaumverstärktem Kunststoff. Außerdem gab es erstmals gelochte Bremsscheiben und möglichst viele Teile aus Aluminium, Magnesium und Titan. Auch die Karosserie mit dem Stummelheck und der vorne unmittelbar vor den Rädern stark abfallenden Linie war so ganz anders als bisher gewohnt.
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Der Erfolg des ungewöhnlichen Wagens war beachtlich: Werksseitig wurde der Porsche 908.03 bei der Targa Florio und auf dem Nürburgring 1970 und 1971, also bei vier Rennen eingesetzt, wovon er drei gewann.
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Technische Daten
Baujahr: 1970
Zylinder: 8
Hubraum: 2.997 cm³
Leistung: 350 PS bei 8.600 Umdrehungen/min
Höchstgeschwindigkeit: etwa 275 km/h
Leergewicht: 545 kg
Länge: 3,54 m
Breite: 1,95 m
Höhe: 0,68 m
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Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de |
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