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Porsche 959 “Paris-Dakar“ Coupé

Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt.
Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro.
Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde.
Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert.
So besitzt auch der Porsche 997 aus dem Jahr 2004 die typische Form des 911-er.

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Mit 13.000 km Distanz war der Paris-Dakar-Marathon einer der härtesten der Geschichte.
Porsche nutze die "Paris-Dakar" für die Erprobung des künftigen Allrad-Sportwagen vom Typ 959 und schickte drei 959 in das Rennen.
Nach dem Erfolg von 1984 mit dem 911 Carrera 4x4 unterzog Porsche den 959 - der Produktionsbeginn für die Serienfahrzeuge war für Frühjahr 1986 vorgesehen - einem erneuten Härtetest.
Startete 1985 noch ein Prototyp mit Saugmotor, so sorgte beim Rallye-959er von 1986 ein 2,85 Liter mit Doppelturbolader für den Antrieb.
Die Leistung wurde auf rund 400 PS reduziert, um mit Normalbenzin auszukommen.
Das Sechsgang-Getriebe verfügte über einen elektronisch gesteuerten Vierradantrieb, der automatisch, je nach Oberflächenbeschaffenheit, die Kraftverteilung an Vorder- und Hinterachse regelte.
Der 959 verfügte über einen 330-Liter-Treibstofftank.
Ähnlich wie bei dem siegreichen Paris-Dakar 911 von 1984 war die Karosserie durch den Einsatz von Kunststoff erheblich leichter geworden.
Der 959 wog 1.260 Kilogramm.
Mit diesem "seriennahen" Fahrzeug belegte das Werksteam 1986 die Ränge 1-2-6.
Kurz nach dem Start waren bereits zwei von drei Service-Fahrzeugen verloren.
So fiel Projektleiter Roland Kussmaul und seinem Beifahrer Hendrick Unger, die einen 959 als "rasende Werkstatt" im Wettbewerb fuhren, die scheinbar unlösbare Aufgabe zu, alle drei Hochtechnologieträger durch die Wüste zu bringen.
In Dakar kam René Metge als Erster an, gefolgt von Jacky Ickx - Doppelsieg für Porsche.
Kussmaul brachte seinen 959 auf Position sechs nach Westafrika.
Auf dem Weg durch die Sahara wurden die Porsche mit bis zu 242 km/h gestoppt.

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Der 959 wurde zu Porsches Wechsel auf die Zukunft: Mit modernster Technik setzte er neue Maßstäbe für die Leistungsfähigkeit und Sicherheit von Automobilen.

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Technische Daten

Baujahr: 1985

Zylinder: 6

Hubraum: 2.847 cm³

Leistung: 400 PS bei 6.500 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: etwa 210 km/h

Leergewicht: 1.260 kg

Länge: 4,26 m

Breite: 1,84 m

Höhe: 1,49 m

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Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de

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