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Porsche Cayenne S Transsyberia - allgemein

Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt.

Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro.
Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde.
Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert.
So besitzt auch der Porsche 911 der 8. Generation (Typ 992) aus dem Jahr 2019 die typische Form des 911-er der 1960er Jahre.

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Der Langstrecken-Rallyesport mit dem Porsche Cayenne S Transsyberia fügte sich als zusätzlicher Baustein in das umfangreiche Porsche Kundensportprogramm ein.
Die breite Basis bildete die Porsche Sportfahrschule, der Clubsport, sowie die populären Markenrennserien (beispielsweise der Porsche Sports Cup in Deutschland).
Hier kamen Fahrzeuge vom Typ 911 Carrera, vorwiegend die sportlichen Topmodelle 911 GT3 und 911 GT3 RS zum Einsatz.
Im Jahr 2006 haben zwei Privatteams erstmals mit dem Porsche Cayenne S an der Transsyberia Rallye teilgenommen und die ersten beiden Plätze belegt.
Durch den erfolgreichen Einsatz der Fahrzeuge wurde Porsche auf die Veranstaltung aufmerksam und bot nun begeisterten Cayenne-Fahrern die Möglichkeit, sich auch mit diesem Fahrzeug motorsportlich zu betätigen.
Erstmals wurden dazu nun die bereits sehr guten Offroad-Fähigkeiten des Cayenne noch weiter verbessert und es wurde ein Fahrzeug entwickelt, das speziell für den Einsatz bei Langstrecken-Rallyes bestimmt war.

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Der Motor des Porsche Cayenne S Transsyberia wurde nahezu unverändert aus dem Serienmodell übernommen.
Der 4,8-Liter-V8-Saugmotor leistete 385 PS.
Wie alle anderen Cayenne Modelle auch verfügte der Cayenne S Transsyberia über den permanenten Allradantrieb Porsche Traction Management.
Dieser Allradantrieb leitete im Grundmodus 62 % der Motorkraft an die Hinterräder und 38 % an die Vorderräder.
Über eine elektronisch geregelte Kupplung konnte das Verteilungsverhältnis je nach Fahrsituation variiert und bei Bedarf auch 100 % der Motorkraft nach vorn oder hinten geleitet werden.
Eine verstärkte und erweiterte Unterbodenverkleidung aus Aluminium und eine zusätzliche Verkleidung aus Edelstahl für die Auspuff-Endtöpfe schützten vor Beschädigungen.

Bei der Rallye Transsyberia 2007 erreichten die Porsche Teams ein beeindruckendes Ergebnis: Rod Millen und Richard Kelsey (Team North America 2) erzielten nach über 7.000 km den Gesamtsieg bei der Rallye Transsyberia.
Weitere 6 Porsche Cayenne S Transsyberia konnten sich unter den ersten 10 platzieren.

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Technische Daten

Baujahr: 2007

Zylinder: 8

Hubraum: 4.806 cm³

Leistung: 385 PS bei 6.200 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h (Begrenzung durch Geschwindigkeitsklasse der Offroad-Reifen)

Leergewicht: 2.225 kg

Länge: 4,79 m

Breite: 1,92 m

Höhe: 1,69 m

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Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de

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