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Porsche 911 GT3 Cup (2002)

Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt.
Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro.
Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde.
Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert.
So besitzt auch der Porsche 997 aus dem Jahr 2004 die typische Form des 911-er.

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Der Porsche 911 GT3 Cup übernahm für die Saison 2002 zahlreiche Verbesserungen von der zweiten Carrera-Generation der Baureihe 996.
Sie wurde im Sommer 2001 als Serienfahrzeug für den Straßenverkehr präsentiert.
Die Frontpartie zeigte nun das Scheinwerfer-Design des 911 Turbo.

Das Bugteil mit seinen Lufteinlass-Öffnungen wurde neu gestaltet und steigerte die Kühlluft-Durchströmung der Front um 15 Prozent.
Außerdem konnte die Entlüftung der vorderen Radhäuser weiter verbessert werden.
Bereits die neu entworfene Serienkarosserie zeichnete sich durch eine Verringerung des Auftriebs an der Vorderachse um 25 Prozent und an der Hinterachse um 40 Prozent aus.
Die Weissacher Rennabteilung übernahm diese Modifikationen des Serienfahrzeugs und fügte im Windkanal den großen, siebenfach verstellbaren Heckflügel sowie renntypische Veränderungen in das Gesamtkonzept ein.
Fahrversuche bestätigten die erwarteten Resultate, nämlich höhere Kurvengeschwindigkeiten, verringerten Reifenverschleiß und schnellere Rundenzeiten.

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Während die Rohkarosse des 911 nach dem Generationenwechsel geringfügig schwerer wurde, blieb das Gesamtgewicht des Porsche GT3 Cup konstant.
Dies gelang durch ein Bündel von Maßnahmen, wie beispielsweise die Erleichterung der Türen um insgesamt 2,5 Kilogramm, die Verringerung der Frontscheiben-Dicke um einen Millimeter sowie die Verwendung kleinerer und leichterer Außenspiegel.
Im Zuge dieser Erneuerungen wurde auch die Gewichtsverteilung weiter verbessert, etwa durch die Verwendung einer kleiner dimensionierten Lichtmaschine (- ca. 1 kg) sowie einer kompakteren, leichteren Abgasanlage (- ca. 2 kg).

Eine Leistungssteigerung um zehn PS auf 380 PS, wurde in erster Linie durch die Verwendung der Bosch-Motronic 3.1 erreicht, die bislang dem Porsche 911 GT3 RS vorbehalten war.

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Technische Daten

Baujahr: 2002 - 2003

Zylinder: 6

Hubraum: 3.598 cm³

Leistung: 380 PS bei 7.200 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: etwa 290 km/h

Leergewicht: 1.140 kg

Länge: 4,43 m

Breite: 1,76 m

Höhe: 1,27 m

Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de

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