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Porsche 911 GT3 Cup (2004)

Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt.
Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro.
Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde.
Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert.
So besitzt auch der Porsche 997 aus dem Jahr 2004 die typische Form des 911-er.

Abb

Durch den Einsatz von Kohlefaser und anderen Kunststoffen gelang es, das Gewicht des 2004er Porsche 911 GT3 Cup bei 1.150 Kilogramm zu halten.
So bestanden zum Beispiel alle Fenster - mit Ausnahme der Windschutzscheibe - aus Kunststoff.
Die Heckabdeckung, der Motorraumdeckel und die Türen waren aus Kohlefaser gefertigt.

Das Gewicht der Türen mit Spiegeln, die 2002 noch 9,5 kg pro Stück wogen, lag nun bei 6 kg.
Fast 8 kg konnten durch die Verwendung der Kohlefaser-Heckabdeckung eingespart werden. Der verstellbare Heckflügel konnte individuell eingestellt werden.

Eine weiter verbesserte Innenraumbelüftung mit neuen hinteren Seitenscheiben sorgte für ein optimales Arbeitsklima im Cockpit und für bessere Sicht im Fall eines Regenrennens.

Die Polsterung des Sicherheitskäfigs entsprach der neuesten FIA-Anforderung.

Durch eine Änderung der Sitzbefestigung war es nun auch möglich, das Sicherheitssystem HANS - Head and Neck Support System - zu verwenden.

Um den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Porsche GT3 Cup im Sprint- und Langstreckensport Rechnung zu tragen, lieferte die Porsche Rennabteilung diesen Porsche mit einem 89 Liter-Kraftstofftank aus.

Abb

Die Leistung des 3,6-Liter-Sechszylindermotors betrug 390 PS.
Damit war der 2004er Porsche 911 GT3 Cup der bis dahin stärkste Cup-Carrera in der Geschichte der Porsche Markenpokale.

Gegenüber der Serienversion des Porsche 996 wurden die Gänge vier bis sechs kürzer ausgelegt.
Mit dieser Veränderung reagierte Porsche bereits für die Saison 2003 auf den Wegfall der längsten Geraden im Carrera Cup- und Supercup-Rennkalender (alter GP-Kurs Hockenheim). Außerdem wurde durch diese Änderung die Beschleunigung in den höheren Gängen verbessert.

Das Fahrwerk des Porsche 911 GT3 Cup bot zahlreiche Möglichkeiten der Einstellung für die Feinabstimmung.
Dies war durchaus hilfreich und zwingend notwendig in einer hart umkämpften Meisterschaft wie dem Porsche Carrera Cup.

Abb

Technische Daten

Baujahr: 2004

Zylinder: 6

Hubraum: 3.598 cm³

Leistung: 390 PS bei 7.200 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: etwa 300 km/h
               
Leergewicht: 1.150 kg
                     
Länge: 4,43 m

Breite: 1,76 m

Höhe: 1,27 m

Tankinhalt: 89 l

Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de

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