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Porsche 911 GT3 Cup (Typ 997)

Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt.
Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro.
Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde.
Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert.
So besitzt auch der Porsche 997 aus dem Jahr 2004 die typische Form des 911-er.

Abb

Hoher Abtrieb, niedriges Gewicht und optimale Kühlung im Renneinsatz standen bei der Verbesserung der klassischen Porsche 911 Typ 997 Karosserie-Linie im Vordergrund.
Ein neue Bugpartie mit verstellbaren Spoilern sowie ein ebenfalls verstellbarer, um 60 mm breiterer Heckflügel, der 35 mm höher stand als beim Modell 2004 (Typ 996), verbesserten den Gesamtabtrieb des Porsche 911 GT3 Cup (Typ 997) um rund 40 Prozent zum Vorgängermodell.
Das Gewicht konnte unter anderem durch den Einsatz von Kohlefaser-Verbundstoffen für die Türen, die Heckverkleidung, den Motorraumdeckel mit Flügel sowie durch Kunststoffseiten- und Heckfenster auf 1.150 kg gehalten werden.
Die Anströmung sowie die Abführung der Luft von den Kühlern und Bremsen wurden weiter verbessert.
Der seit sechs Jahren in den seriennahen Rennversionen des Porsche 911 GT3 bewährte 3,6-Liter-Sechszylinder-Motor leistete in der 2005er Version 400 PS.

Ein Sechsgang-Getriebe mit Zugkraftunterbrechung ermöglichte das Hochschalten bei Vollgas ohne Kupplungsbetätigung.
Es war optimal auf die Charakteristik des Motors abgestimmt, gewährleistete kürzeste Schaltzeiten und verhinderte Bedienungsfehler weitgehend.
Das Fahrwerk des Porsche 911 GT3 Cup (Typ 997) entsprach mit einer McPherson-Vorderachse und der Porsche-Mehrlenker-Hinterachse prinzipiell der Serie.
Neu war die Verstellmöglichkeit der Bremsbalance aus dem Cockpit.
Porsche verzichtete beim Porsche 911 GT3 Cup erstmals auf ein Anti-Blockier-System.
Dieser Schritt fand vor dem Hintergrund statt, dass die Fahrzeuge nicht nur in den Porsche Markenpokalen, sondern auch in GT-Meisterschaften erfolgreich eingesetzt wurden, wo ABS derzeit ausnahmslos verboten war.

Der Porsche 911 GT3 Cup wurde in Stuttgart-Zuffenhausen gebaut.
Für die Feinabstimmung, das Einfahren und die Auslieferung war die Rennabteilung in Weissach verantwortlich.

Technische Daten

Baujahr: 2005 - 2007

Zylinder: 6

Hubraum: 3.598 cm³

Leistung: 400 PS bei 7.300 Umdrehungen/min

Höchstgeschwindigkeit: etwa 300 km/h
               
Leergewicht: 1.150 kg / 1.120 kg im Supercup
                     
Länge: 4,43 m

Breite: 1,93 m

Höhe: 1,24 m

Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de

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