Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt. Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro. Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356. Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde. Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert. So besitzt auch der Porsche 997 aus dem Jahr 2004 die typische Form des 911-er.
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Unter den verschiedenen 917-Versionen nahm der Porsche 917/20 einen besonderen Platz ein. Er blieb ein Einzelstück. Hier hatten die Porsche-Techniker in Zusammenarbeit mit der französischen Firma SERA den Versuch unternommen, die Vorteile von Kurz- und Langheck-917 zu verbinden. Seine Karosserie war extrem breit und besaß stark abgerundete Radausschnitte. Bei unveränderter Spurweite versteckten sich die Räder tief in den Radkästen. Die Nase war ebenso tief und flach wie beim neuen Langheck-Coupé, nur kürzer. Bestes Stück aber war die fantasievolle Lackierung, die den 917/20 als „Sau", „Dicke Berta" oder auch „Trüffeljäger" in die Porsche-Geschichte eingehen ließ. Porsche-Designer Anatole Lapine verpasste dem Unikat eine rosafarbene Lackierung und beschriftete die einzelnen Partien entsprechend.
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Mit der „Sau" sorgte Porsche in Le Mans 1971 für eine Sensation. Sie gewann, obwohl völlig unerprobt, das Vortraining. Im Hauptrennen aber fiel der 917/20, an fünfter Stelle liegend, kurz vor Schluss durch Unfall aus
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Technische Daten
Baujahr: 1971 Zylinder: 12
Hubraum: 4.907 cm³
Leistung: 600 PS bei 8.400 Umdrehungen in der Minute Höchstgeschwindigkeit: etwa 360 km/h Leergewicht: 909 kg Länge: 3,96 m
Breite: 2,21 m
Höhe: 0,92 m
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Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de |
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