Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt. Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro. Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356. Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde. Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert. So besitzt auch der Porsche 997 aus dem Jahr 2004 die typische Form des 911-er.
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Für die schnellsten Rennstrecken der Marken-WM gedacht, wie Le Mans, Daytona, Sebring oder Monza, blies Porsche mit einer Langheck-Ausführung zum Angriff: Die Langheck-Ausführung war im Vergleich zum Kurzheck-917 nicht nur um etwa 64 cm länger, sondern auch mit einem cW-Wert von weniger als 0,30 glänzte.
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Bei seinem erstmaligen Auftreten 1970 in Le Mans trug das riesige 917-Langheck-Coupé als „Hippie-Auto" dem Zeitgeist Rechnung. Das blau-grün bemalte Coupé leitete eine Zeit phantasievoll dekorierter Rennwagen ein, die ihre Wirkung nicht verfehlte. Weiterentwickelt besaß das Langheck-Coupé 1971 eine Karosserie aus einem Sandwich-Kunststoff-Material, geänderter Bugschürze, Bremsbelüftungseinläufe, Ölkühlerfront, Fahrerraumbelüftung, tiefer gesetzten hinteren Kotflügeln und geänderten Heckflossen. Mit gemessenen 386 km/h auf der langen Geraden „Mulsanne" war das Langheck-Coupé 1971 der schnellste Wagen in Le Mans.
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Technische Daten
Baujahr: 1970 - 71 Zylinder: 12
Hubraum: 4.907 cm³
Leistung: 600 PS bei 8.400 Umdrehungen in der Minute Höchstgeschwindigkeit: etwa 386 km/h Gewicht: 800 kg Länge: 4,78 m
Breite: 1,97 m
Höhe: 0,92 m
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Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de |
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