Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Gartenschauen   

Landesgartenschau und Grünprojekte

Baden-Württemberg hat 1980 damit begonnen, mit einem finanziellen Förderprogramm die Stadtentwicklung auf eine besondere Art zu unterstützen. Es sollen Erholungs- und Freizeitinseln in einer Stadt entstehen.

Seitdem hat das Land knapp 80 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung gestellt. In Ulm hat alles mit der ersten Landesgartenschau angefangen. Gartenschauen helfen, eine Stadt für die Besucher interessanter zu machen. Und bei diesen Gelegenheiten werden Stadtbezirke in besonderer Weise verschönert. Natürlich bezahlt das Land nicht alle Kosten. Auch die Städte und Gemeinden, die seitdem eine Gartenschau durchgeführt haben sind an der Finanzierung beteiligt.

1/3 der Kosten bezahlt das Land und 2/3 investieren die Teilnehmer selbst.

Doch nicht jede Stadt kann den Aufwand einer großen Landesgartenschau bezahlen. Deshalb gibt es auch die sogenannten Grünprojekte. Sie werden von den Gemeinden auch „kleine Gartenschauen“ genannt werden. Die erste Gartenschau dieser Art gab es in Pfullendorf und seitdem wechseln sich Landesgartenschauen und Grünprojekte jährlich ab.

Abb

Bei einer Gartenschau helfen viele Bewohner ehrenamtlich mit. Auch die Kinder von Schulen und Kindergärten gestalten das Gelände.

Quelle: © 2015 Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Baden-Württemberg     Gartenschauen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied