Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Altena     Die Dauerausstellung auf Burg Altena   

Kalk und Kieselschiefer

Abb In der Abteilung "Kalk und Kieselschiefer" wird zunächst der Massenkalk und seine Nutzung durch den Menschen thematisiert.

Da sich dieses Material nicht für die Herstellung von Werkzeugen oder Waffen eignete, existieren keine steinzeitlichen Fundstücke.

Seit der Industrialisierung, auch heute noch, wird der Massenkalk jedoch im nördlichen Kreisgebiet in großen Mengen abgebaut.

Er findet Verwendung in der Eisen- und Stahlindustrie, der chemischen Industrie, der Baustoff-, insbesondere Betonindustrie, im Straßenbau und in der Landwirtschaft.

Im Massenkalkzug kommen auch Einschlüsse mit Kieselschiefer aus dem Unterkarbon vor. Dieses Gestein hat heutzutage keine kommerzielle Bedeutung mehr, wurde aber vor allem in der Jungsteinzeit für die Herstellung von Werkzeugen und Waffen gebraucht.

Ein kleiner Exkurs zeigt massenhaft von Menschen hergestellte Absplitterungen des Materials, außerdem den Schäftungsversuch einer Speerspitze.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
http://www.burg-altena.de
Museen Burg Altena
Fritz-Thomée-Straße 80
58762 Altena
Kontakt
Verwaltung, Buchen von Führungen:
Tel.: (02352) 966 7034
Fax: (02352): 25316
E-Mail: museen.mk@t-online.de
Museumspädagogik:
Tel.: (02352) 966 7021

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Altena     Die Dauerausstellung auf Burg Altena   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied