Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Altena     Die Dauerausstellung auf Burg Altena   

Im Dunkeln tappen

Abb Nach diesem Exkurs zum Jugendherbergswesen wird der Rundgang durch das Museum der Grafschaft Mark mit dem Raum "Im Dunkeln tappen" fortgesetzt.

Dieses Thema beschäftigt sich mit den weitgehend unbekannten Ursprüngen der Burg Altena, der Grafen von Altena und der Grafschaft Altena-Mark.

Die Gestaltung des Raumes geht sehr sparsam mit Licht um. Die Anordnung der Objekte zielt auf Vereinzelung und bruchstückhafte Wirkung.

Auf diese Art und Weise wird deutlich, dass auch die Fachleute im Dunkeln tappen und nur wenige Mosaiksteine eines Puzzles kennen.

Es handelt sich um Gründungs- und Abstammungssagen, um die Frage, ob Altena "all zu nah" bedeutet oder ein Ortsname ist, der aus den Niederlanden in das Süderlande der Grafschaft Mark gewandert ist, um Adelsstammbäume und Urkunden sowie um Grabungsfunde.

Der detektivische Spürsinn der Besucher und ihre Gedanken sollen angeregt werden.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
http://www.burg-altena.de
Museen Burg Altena
Fritz-Thomée-Straße 80
58762 Altena
Kontakt
Verwaltung, Buchen von Führungen:
Tel.: (02352) 966 7034
Fax: (02352): 25316
E-Mail: museen.mk@t-online.de
Museumspädagogik:
Tel.: (02352) 966 7021

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Altena     Die Dauerausstellung auf Burg Altena   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied