Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Altena     Die Dauerausstellung auf Burg Altena   

In aller Munde

Abb Der Bereich "In aller Munde" bereitet die Besucher auf eine ungewöhnliche Art und Weise auf die vergessenen Zeiten Mittelalter und Frühe Neuzeit vor, die im weiteren Verlauf des Rundgangs noch ausführlicher dargestellt werden.

Von den vielen Hunderten heute immer noch gebräuchlichen Redewendungen alten Ursprungs, die alle ein wenig Wissen über das Mittelalter und die Frühe Neuzeit überliefern, wurden 26 ausgewählt und mit Hilfe passender Ausstellungstücke verbildlicht und erklärt.

So wird z. B. der historische Hintergrund der Redewendungen "Türmen gehen", "Über die Wupper gehen" oder "Einen Zacken zulegen" deutlich.

Dadurch lernt man nicht nur Einiges über das Mittelalter und die Frühe Neuzeit, sondern auch, dass diese Zeiten noch viel über Sprache, Sitten und Gebräuche bis in die Gegenwart hinein wirken.

Dass sich dieses Wissen in unserem Unterbewusstsein befindet, wird durch die nachtblaue, tunnelartige Zeltkonstruktion des Raumes angedeutet.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
http://www.burg-altena.de
Museen Burg Altena
Fritz-Thomée-Straße 80
58762 Altena
Kontakt
Verwaltung, Buchen von Führungen:
Tel.: (02352) 966 7034
Fax: (02352): 25316
E-Mail: museen.mk@t-online.de
Museumspädagogik:
Tel.: (02352) 966 7021

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Altena     Die Dauerausstellung auf Burg Altena   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied