Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Altena     Die Dauerausstellung auf Burg Altena   

Vom Handwerk zur Industrie

Abb Die Abteilung „Vom Handwerk zur Industrie" leitet von der Frühen Neuzeit zum Industriezeitalter über.

Der Übergang von der manuellen zur industriellen Fertigung erschließt sich vor allem aus zwei für das märkische Sauerland typischen Beispielen.

Ein sehr frühes, bereits im 18. Jahrhundert realisiertes industrielles Fertigungsverfahren war die Prägetechnik, mit deren Hilfe die Iserlohner Tabakdosen hergestellt wurden.

Die preiswerten Iserlohner Tabakdosen verdrängten die bis dahin handwerklich gefertigten niederländischen Tabakdosen vom Markt.

Das andere Beispiel zeigt den Übergang vom sagenumwobenen Osemundeisen, dem Ausgangsprodukt für den geschmiedeten Grobdraht, zum billigeren und qualitativ vergleichbaren Puddeleisen, das wegen der wesentlich größeren Produktionsmengen bereits zu Walzdraht weiterverarbeitet werden konnte.

Dies war eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Industrialisierung des Drahtziehens.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von:
http://www.burg-altena.de
Museen Burg Altena
Fritz-Thomée-Straße 80
58762 Altena
Kontakt
Verwaltung, Buchen von Führungen:
Tel.: (02352) 966 7034
Fax: (02352): 25316
E-Mail: museen.mk@t-online.de
Museumspädagogik:
Tel.: (02352) 966 7021

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Burg Altena     Die Dauerausstellung auf Burg Altena   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied