Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Städte     Lüneburg   

Abstmühle

Im Jahr 1147 schenkte Herzog Heinrich der Löwe dem Bischof Eberhard von Holle die Abtsmühle.
Bischof Eberhard von Holle war der Abt des Klosters St. Michaelis.

Abb

Im Jahre 1366 verlieh das Kloster die Mühle an die bekannte Lüneburger Ratsfamilie van der Molen.
Im Laufe der Zeit  folgten verschiedene Pächter und Besitzer.
Sie betrieben auch zeitweise die gegenüber am rechten Ilmenauufer liegende und durch die Brausebrücke verbundene Lüner Mühle.

Abb

Die Abtsmühle wird auf einem Stadtplan von 1802 mit zwei Mühlengebäuden und drei unterschlächtigen Wasserrädern, sowie einer Schleifmühle am linken Ilmenauufer dargestellt.
Heinrich Behr ließ im Jahr 1880 das heutige Mühlengebäude bauen.
Bis 1995 wurde in dem mit 11 Doppelwalzenstühlen ausgestatteten und unter dem Namen "Abts- und Lüner Mühle GmbH" Mühlenbetrieb Roggenmehl hergestellt.
Seit 1957 erzeugten Turbinen mit der Wasserkraft der Ilmenau die notwendige Antriebsenergie.
Der heute noch erhaltene Turm der "Wasserkunst" ist einer der ältesten in Deutschland.
Er wurde 1530 gemeinsam vom Michaeliskloster und den Lüneburger Bierbrauern errichtet.
Noch bis 1950  versorgte er die Lüneburger Brauereien mit Brauwasser aus der Ilmenau.
In den Jahren 1998  und 1999 wurden der Wasserturm und die Abtsmühle vom jetzigen Besitzer,  Henning J. Claasen, komplett restauriert.

Abb

Gebäude der Lüner Mühle

Seit der Restaurierung bieten die Gebäude der Abtsmühle als Teil des Hotels Bergström Gästen aus aller Welt eine romantische Unterkunft in Lüneburgs historischem Wasserviertel am alten Hafen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Niedersachsen     Städte     Lüneburg   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied