Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   

Untere Schloss in Siegen

Im Kreis Siegen-Wittgenstein befindet sich in der Innenstadt von Siegen das Untere Schloss.

Abb

Früher wurde es auch Nassauischer Hof genannt.
Es war ursprünglich ein Franziskanerkloster, das 1489 an dieser Stelle erbaut wurde.

Im 17. Jahrhundert wurde das Gebäude Wohnsitz der protestantischen Linie des Hauses Nassau-Siegen.

Abb

Im Sommer 2015 fanden umfangreiche Baumaßnahmen statt, denn ab 2016 sollen Teile der Universität Siegen das Gebäude nutzen.

Auf dem Schlossplatz finden verschiedene Großveranstaltungen statt, so unter anderem das Siegener Open Air Kino und seit 2006 auch Public Viewing während der Fußball-Welt- und Europameisterschaften.
Seit 2007 findet dort auch im Dezember der Siegener Weihnachtsmarkt statt.

Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied