Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   

Obere Burg in Kuchenheim

Im Kreis Euskirchen befindet sich im Euskirchener Stadtteil Kuchenheim die Obere Burg.

Abb

Von dieser Niederungsburg aus dem 14. Jahrhundert sind noch der dreigeschossige Eckturm aus dem 15. Jahrhundert sowie Mauerfundamente, ein historisches Brückenfundament und der Burggraben erhalten.

Abb

Bereits im Jahr  1259 wurde in einer Urkunde die Burg als  „castrum Cugenheim" erwähnt.
Man geht davon aus, dass an dieser Stelle bereits im 11./12. Jahrhundert eine Turmhügelburg gestanden hat.

Abb

Im Jahr 2004 fanden Ausgrabungen durch das Rheinische Amt für Bodendenkmalpflege statt.
Der Landschaftsverband Rheinland ließ 2006 die Mauerfundamente sichern und den Wassergraben wieder befüllen.
In Anlehnung an die typische Form einer Turmhügelburg wurde der Burghügel hergerichtet und über das historische Brückenfundament eine moderne, schmale Brücke gebaut.
So kann man die weitgehend zerstörte Burganlage ansatzweise wieder erkennen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied