Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde   

Samojede

Aussehen 

Abb Der Samojede ist ein eleganter Hund, dem man ansehen kann, dass seine Vorfahren Spitzhunde waren. Man erkennt es zum Beispiel daran, dass die Ohren aufrecht stehen, die Rute über dem Rücken getragen wird und das Fell absteht.

Das Haar besteht aus sehr weicher, dichter Unterwolle und langem Deckhaar. Es kommt in den Farben Weiß und Creme vor.
Der Körper dieses Hunde ist muskulös, mit tiefem Brustkorb, kräftigen Läufen und flachen Pfoten daran. Die Zehenabstände sind auffallend groß, mit viel Fell in den Zwischenräumen.
Der keilförmige Kopf ist kräftig und relativ flach. Daran sitzen mandelförmige, recht weit auseinanderstehende, dunkle Augen sowie aufrecht stehende und stark behaarte Ohren. der Gesichtsausdruck eines Samojeden wirkt lächelnd.
Die Rute ist lang und buschig.
Die Schulterhöhe beträgt 46 bis 56 cm. Die Rüden sind wie immer etwas größer.

Charakter und Eigenarten 

Abb Das „Lächeln“ des Samojeden erscheint nicht nur so, sondern es passt genau zu seinem Wesen, denn dieser Hund ist sehr gutmütig, ausgeglichen und meistens fröhlich. Er ist auch lebhaft, intelligent und ganz besonders selbstständig. Er ist menschenbezogen und fühlt sich bei seiner Familie am wohlsten. Auch Fremden gegenüber ist er offen.

 

Geschichte 

Abb Der Name dieser Hunderasse stammt vom sibirischen Nomadenvolk, den Samojeden, ab. Diese Menschen hielten sich die Hunde als Schlittenhunde und zum Hüten ihrer Rentiere.
Früher war der Samojede ein mehrfarbiger Hund.
Im 19. Jahrhundert erkannte man den Wert seines Fells und importierte den Hund nach Europa und in die USA.

 

Quelle:
Foto 1: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Samoyed_600.jpg
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation
Foto 2: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Samoyede_Nauka_2003-07_asb_PICT1895_small.JPG
Foto 3: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Samoyede_Spanien_2002-07_kl_DSCN1634_small.jpg
Diese Bilder wurde unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation veröffentlicht: http://de.wikipedia.org/wiki/GNU-Lizenz_f%C3%BCr_freie_Dokumentation

  Kategorie:  Alle    Tiere     Hunde