Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Mittelamerika     Dominikanische Republik     Das Märchenschloss Castillo Mundo King   

Hans Schulz - König und Weltretter

Manche sagen, dass der Besitzer spinnt. Andere relativieren das und nennen ihn einen „genialen“ Spinner. Richtig ist, dass Hans Schulz Ideen konsequent und mit vollem Einsatz umsetzt. In Deutschland war das für ihn nicht möglich. In Deutschland, so sagt er, gibt es viel zu viele Vorschriften, die einen Objektkünstler massiv einschränken. Und im Grunde genommen hat er ja recht. Es gibt Bauvorschriften, Brandschutzbestimmungen, Nachbarschaftseinsprüche, Bedenkenträger aller Art, die den Bau eines solchen Phantasiegebäudes von Anfang an verhindern. Hans Schulz hat vor 25 Jahren in der Dominikanischen Republik den idealen Bauplatz für sein Lebenswerk gefunden. Was er baut und wie er baut, das interessiert hier niemand.

Das wird sofort deutlich, wenn man zu Hans Schulz fährt und hinter einer Weide plötzlich kalkweiße Säulen steil gegen das Blau des Himmels aufragen sieht. 

Abb

Ganz oben funkeln raketenförmige Gebilde in der Abendsonne. Rund um das Gebäude erkennt man Balkone, offene Fenster und Aussichtsplattformen, rätselhafte Ornamente und Symbole wie an einer mittelalterlichen Kathedrale. Es ist in der Tat ein unwirklicher und zugleich anziehender Anblick.

Abb

Es gibt eine Reihe bekannter Menschen, die von der allgemeinen Norm abweichende Gebäude errichtet haben. Dazu gehört z.B Antoni Gaudí, der verspielte Modernist aus Barcelona, oder Ludwig II. mit seinem Neuschwanstein, auch Friedensreich Hundertwasser.
Das Castillo Mundo King gehört in jedem Fall auch dazu.

Abb

Das Gebäude ist noch nicht fertig. An vielen Stellen kann man erkennen, dass der Bau weitergeht

Abb
Quelle: © 2016 Medienwerkstatt Mühlacker

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Mittelamerika     Dominikanische Republik     Das Märchenschloss Castillo Mundo King   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied