Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Fleischfresser     Ceratosaurus (Echse mit Horn)   

Ceratosaurus (Echse mit Horn) - allgemein

Daten und Fakten 

Abb

Familie:Theropoda (Säugetierfüßer, Ceratosauria, Ceratosauridae

Länge: bis 6 Meter

Nahrung: verschiedene Tiere, auch größere Dinosaurier (er war ein aktiver Jäger)

Zeit: vor 160 - 140 Millionen Jahren (Oberjura)

Ort: Nordamerika (Colorado, Wyoming)

Besonderheiten 

Abb

Der Ceratosaurus lebte im Westen von Nordamerika vor über 140 Millionen Jahren.
Er gehörte zu den großen fleischfressenden Dinosauriern (er wurde bis zu 6 m lang) und jagte vermutlich im Rudel.

Auf seinem Speiseplan standen wahrscheinlich auch größere Dinosaurier. Seine starken Kiefer waren mit scharfen, gekrümmten Zähnen bestückt und seine Hände, die an kurzen Armen saßen, hatten vier kräftige Finger mit langen Krallen.

Er lief auf zwei Beinen, wobei jeder Fuß nur drei Zehen besaß.

 

Abb

Über seinen Augen hatte der Ceratosaurus ein Paar Knochenwülste und auf seiner Nase saß ein kleines Horn. Es saß aber so ungünstig, dass er es vermutlich nicht richtig als Waffe im Kampf einsetzen konnte. Die Wissenschaftler haben noch keine richtige Erklärung gefunden, wozu dieses Horn gedient haben könnte.
Einige Wissenschaftler glauben, dass es vielleicht bei der Paarungssuche eine Rolle gespielt haben könnte. Dann hätten wahrscheinlich nur die männlichen Tiere ein solches Horn auf der Nase gehabt, um damit die Weibchen zu beeindrucken. Vielleicht haben dann die Männchen auch um den Rang innerhalb der Herde gekämpft, indem sie sich mit den Hörnern und durch Kopfstöße gegenseitig abdrängten.

Auf dem Rücken und dem Schwanz wuchsen dem Ceratosaurus kleine Knochenplatten, die einen schmalen, gezackten Kamm bildeten. Auch die Aufgabe dieser Knochenplatten ist den Wissenschaftlern noch nicht ganz klar. Vielleicht gab er über diese Knochenplatten überschüssige Wärme ab - so wie es auch der Spinosaurus über sein Rückensegel und der Stegosaurus über seine Rückenplatten getan haben könnten.


 

Quelle:
Mit freundlicher Unterstützung von www.dinosaurier-interesse.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Fleischfresser     Ceratosaurus (Echse mit Horn)   



Lernwerkstatt für das iPad Grundschulmaterial.de


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied