Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Fleischfresser     Dilophosaurus (Echse mit zwei Kämmen)   

Dilophosaurus (Echse mit zwei Kämmen) - allgemein

Abb

Dilophosaurus gehört zu den Coelophysoidea und damit zu den Ceratosauriern.

Er lebte im Unterjura, wurde etwa 6 m lang und wog etwa 500 kg.
Dilophosaurus lebte im heutigen Nordamerika .

Er war leicht gebaut und ernährte sich von Fleisch. Da er sehr dünne Zähne hatte und diese beim Versuch, ein Beutetier mit den Zähnen zu erlegen, abgerochen wären, wird vermutet, dass er entweder seine Beute mit den Klauen erlegte - oder aber, dass er Aasfresser war. Vielleicht trifft aber auch beides zu.

Dilophosaurus hatte einen breiten Kopf mit leichten Knochen und einem langen, schlanken Hals, einen langen, schlanken Schwanz und lange, schlanke Arme.

Ein besonderes Merkmal von Dilophosaurus waren seine 2 Knochenkämme auf dem Kopf, die tellerförmig links und rechts nebeneinander standen. Es ist nicht ganz sicher, welchen Zweck die Knochenkämme hatten, doch gibt es natürlich auch hier Vermutungen.
Viele vermuten zum Beispiel, dass der Dilophosaurus damit Weibchen anlockte, was heißen würde, dass nur die Männchen die 2 Knochenkämme besaßen. Und tatsächlich wurden nicht zu allen Dilophosaurus - Skeletten ein Paar passender Knochenkämme gefunden.
Auf jeden Fall dürften die Knochenkämme wohl das Auffälligste bei Dilophosaurus gewesen sein, auch erhielt der Dilophosaurus daher seinen Namen.


 



 

Quelle:
Mit freundlicher Unterstützung von www.dinosaurier-interesse.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Fleischfresser     Dilophosaurus (Echse mit zwei Kämmen)   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied