Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Wildwald Voßwinkel   

Wildwald Voßwinkel - Fotos 10

Esel Melchior lebt eigentlich auf dem Haarhof.
Weil er aber im Oktober 2015 nicht ganz so verträglich war, lebte er ohne einen vierbeinigen Kumpel auf dem Forstbetriebshof des Wildwaldes.

Abb

Esel sind sehr anspruchslose Tiere, eigentlich sogar Wüstentiere, die auch mit wenig Futter noch enorme Leistungen vollbringen.

Das Verdauungssystem eines esels arbeitet äußerst effizient und kann selbst kärglichste Nahrung gut verarbeiten und umsetzen.
Kräuter, Kamille, faseriges Gras und selbst Disteln werden gerne angenommen.
Auch dicke Äste und Zweige von Bäumen beknabbert ein Esel gerne.
Holz und Borke benötigt er sogar für seine Verdauung.

Abb

Brot, Butterkekse und Schokobrötchen sind nett gemeinte, aber völlig ungeeignete Leckereien für einen Esel.
Das Ergebnis dieser falschen Fütterung kann man sehen:
Melchior hat unschöne und ungesunde Fettgeschwulste entwickelt.
Sie sind über den ganzen Körper verteilt.
Zudem wirkt sich das falsche, eiweißhaltige Futter sehr negativ auf sein Hufwachstum aus.

Abb

Auf dem Forstbetriebshof mit einem großen, geschotterten Auslauf - ohne Schlamm und Matsch -, einem eingestreuten Unterstand und einer täglichen, liebevollen Versorgung mit dem richtigen Futter soll Melchior sich erholen und wieder auf die Hufe kommen.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Wildwald Voßwinkel   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2018 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de