Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Pflanzenfresser   

Barosaurus (schweres Reptil)

Abb Ein Barosaurus konnte 20 bis 27 m hoch werden. Er wog etwa 10 bis 44 t.
Er hatte einen kleinen Kopf und einen langen Hals und Schwanz. Der Schwanz und auch der Hals waren 9 m lang. Die Hüfte war das höchste Körperteil.
Der Oberschenkelknochen war 2,5 m lang. Der Barosaurus hatte 16 Wirbel.

Der Barosaurus konnte eine Geschwindigkeit von 7 km pro Stunde erreichen.

Der Barosaurus lebte vor 208 bis 145 Millionen Jahren. Diese Zeit nannte man Jura. Der Barosaurus starb etwa vor 145 Millionen Jahren aus.

Er lebte in einer Herde und fraß Farne, Schachtelhalme, Ginkgos, Nadelbäume und andere urtümliche Pflanzen. Er fraß auch Steine. Sie dienten dazu, dass das Grünfutter zu Brei zermalmt wurde. Diese Steine nennt man Gastrolithen.

In der Wüste von Utha / USA sind Knochen von einem Barosaurus gefunden worden. Dieser war 150 Millionen Jahre lang unter der Erde.

 

 

Quelle: Mit freundlicher Unterstützung von www.dinosaurier-interesse.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Echsenbecken - Dinosaurier     Pflanzenfresser   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied