Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   

Anatotitan (Riesige Ente)

Abb Anatotitan, der früher "Anatosaurus" hieß, lebte vor 75 Millionen Jahren, in der späten Kreide in Nordamerika.

Der Name "Anatotitan" bedeutet auf deutsch soviel wie "riesige Ente".
Dieser Name ist wohl auf den Schnabel zurückzuführen, der wie bei den meisten Entenschnabeldinosauriern (Hadrosauriern) vorne zahnlos (wie bei Enten) ist.
Hinten allerdings waren es um so mehr Zähne: etwa 1000 Zähne waren weiter hinten im Maul von Anatotitan zu finden.
Diese vielen, kleinen und kraftvollen Zähne zerkauten das Grünzeug, das mit dem scharfkantigen Schnabel abgerupft wurde, bevor es runtergeschluckt wurde.

Anatotitan war wie die meisten Hadrosaurier ein Herdentier.
Für das Leben in der Herde war Anatotitan gut ausgestattet: er hatte Hautlappen oberhalb der Schnauze, mit denen er vermutlich Töne ausstoßen konnte, um sich mit anderen Tieren zu verständigen. Ob auch Töne zur Abschreckung von Feinden eingesetzt wurden, ist unklar.

Anatotitan hatte keine Waffen wie Hörner, Krallen oder Zähne. Er musste sich auf seine Größe verlassen, um kleinere Räuber abzuschrecken. Kein kleiner Jäger würde einen Anatotitan, der bis zu 12,20 m lang wurde, angreifen.
Doch es gab nicht nur kleine Räuber in der Gegend, in der Anatotitan lebte. Um Feinde früh zu bemerken, hatte Anatotitan gut ausgeprägte Augen und Ohren und vermutlich einen guten Geruchssinn.

Anatotitan hatte vermutlich zwischen seinen Fingern Hautverbindungen, wie bei Fröschen. Das lässt vermuten, dass Anatotitan bei drohender Gefahr ins Wasser floh.

 

 

Quelle: Mit freundlicher Unterstützung von www.dinosaurier-interesse.de

  Kategorie:  Alle    Tiere     Dinosaurier     Vogelbecken - Dinosaurier   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied